Du bist auf der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung? Wahrscheinlich fragst du als erstes Google. Die Suchmaschine wird auch von deinen Kunden genutzt. Und von Leuten, die ohne Google überhaupt nicht wissen, dass es dein Restaurant, dein Hotel oder deinen Feinkostladen gibt.
Obwohl Google für Unternehmen aus Gastronomie, Hotellerie und Einzelhandel so wichtig ist, verschenken viele Unternehmer großes Potenzial. Hier verraten wir 5 häufige Fehler bei Google, die Unternehmen für mehr Erfolg mit Google leicht beheben können.
1.Unvollständige Adresse und fehlende Öffnungszeiten bei Google
Ja, die Öffnungszeiten und die Adresse finden Kunden und Interessenten auf der eigenen Website. Um an diese Informationen zu gelangen, müssen die Leute jedoch wahrscheinlich mehrmals klicken. Und das kostet einfach zu viel Zeit.
Wer bei Google keine Öffnungszeiten oder eine unvollständige Adresse sieht, der wird auch kein Gast, Besucher oder Kunde.
Denn Google Nutzer erwarten in Sekundenschnelle die Information, die sie gerade benötigen. Darum können fehlende Öffnungszeiten bei Google für Restaurants, Hotels und Feinkostenläden zum Problem werden.
Unsere Lösung: Wir überprüfen monatlich unsere Adressangaben bei Google und die Öffnungszeiten (auch wegen Feiertagen). Über unser Google Unternehmensprofil (früher Google MyBusiness) können mit wenigen Klicks Anpassungen vornehmen.
2.Keine Antwort auf Google-Rezensionen von Kunden
Dass nur unzufriedene Kunden bei Google eine Bewertung schreiben, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Das Phänomen (und Ärgernis) negativer Google Rezensionen lässt sich meist nur dann beobachten, wenn das Unternehmen auf das Feedback von Kunden nicht reagiert.
In Zeiten von Amazon, Ebay und Co. sind Bewertungen oft ausschlaggebend, ob ein Kunde kauft bzw. bucht – oder eben nicht.
Wer bei Google Kritik, negative Rezensionen und positive Bewertungen ignoriert, hinterlässt als Unternehmen keinen souveränen, guten Eindruck bei Gast, Besucher oder Kunde.
Denn Google Nutzer erwarten eine Reaktion auf ihre Bewertung. Sei es eine Stellungnahme zu einem Problem oder eine Reaktion oder Geste der Dankbarkeit für eine 5-Sterne-Bewertung bei Google.
Das ist wichtig für den Verfasser der Google Rezension und sogar noch viel wichtiger für die vielen stillen Mitleser von Google Bewertungen.
Unsere Lösung: Wir lassen uns täglich von Google über neue Kunden-Rezensionen per E-Mail benachrichtigen. Unser Anspruch an uns selbst ist es dann, innerhalb von 24 Stunden persönlich auf die (zum Glück fast ausschließlich positiven) Google Bewertungen zu reagieren
3.Website fehlt oder leitete auf falsche Seite
Die Website vom Restaurant, Hotel oder Feinkostenladen erscheint nicht nur in den Suchergebnissen, wenn man bestimmten Begriffen googelt. Dahinter steckt übrigens ein ziemlich komplexes System, das sich Suchmaschinenoptimierung (SEO) nennt.
Während es ziemlich viel Arbeit macht diese Suchergebnisse durch SEO zu beeinflussen, kann man die Website prominent und einfach im Google Unternehmensprofil zeigen.
Wer in seinem Google Unternehmensprofil keinen Link zur Website hinterlegt oder sogar auf eine falsche Seite (veralteter Link, Facebook Profil oder sonstige Fehlerquellen) leitet, der verschenkt großes Potenzial Kunden auf dich und dein Angebot aufmerksam zu machen.
Wer in der Gastronomie, Hotellerie oder im Einzelhandel im Vergleich zur Konkurrenz schon nicht auf SEO setzt, der sollte zumindest über das Google Unternehmensprofil versuchen Menschen auf die eigene Website zu leiten. Das kostet weder Zeit noch Expertise in SEO und Marketing.
Unsere Lösung: Da wir sowieso einmal pro Monat unsere Öffnungszeiten bei Google prüfen, checken wir in diesem Zuge auch schnell den Link zur Website. Den Website-Link kannst du im Zweifel ganz einfach im Google Unternehmensprofil überarbeiten.
Fazit: Google für Gastronomie, Hotels und Feinkostladen aktuell mit 3 einfachen Tipps
Wer als Unternehmer sein Google Unternehmensprofil so pflegt, wie man es selbst von anderen Unternehmen als Kunde erwartet, der hat eigentlich schon gewonnen. Dafür gilt es einfach 3 Fehler bei Google zu vermeiden:
Zeige Kunden und den potenziellen Kunden von morgen keine falschen oder nicht-aktuellen Informationen zu deinem Restaurant, Hotel oder Feinkostladen (konkret: Adresse, Öffnungszeiten, Website) und reagiere auf Bewertungen und Google Rezensionen.
Unser Erfahrung nach haben schon diese drei kleinen Maßnahmen großen Einfluss auf den Erfolg bei Google.